Das Schüler-Lehrer Mantra

om saha nàvavatu saha nau bhunaktu
saha vìryam karavàvahai tejasvi nàvadhìtamastu
mà vidvisàvahai
om shanti shanti shanti

Together may we be protected
Together may web be nourished
Together may we work with great energy.
May our journey together be brilliant and effective.
May there be no bad feelings between us.
Om, peace, peace, peace

 (Akzeptiere uns beide, beschütze uns beide, möge unser Wissen und unsere Kraft wachsen. Mögen wir uns nicht streiten.) 




Dieses Mantra stammt aus dem Kato Upanishad und ist bekannt als das Schüler-Lehrer Mantra.

Der Lehrers hat den Auftrag, den Schüler an seine eigenen Grenzen zu bringen, diesem zu helfen aus alten Verhaltens- und Denkmustern auszubrechen. So konfrontiert der Lehrer seine Schüler immer wieder mit Themen, die er normalerweise meidet, sowohl auf körperlicher wie auch auf geistiger Ebene. Die Herausforderung der Schüler besteht darin auch in schwierigen Situationen den Lehrer nicht mit einem verletzten Ego zu verlassen. Somit wird die Verbindung zum „Yoga“Lehrer symbolisch für alle zwischenmenschlichen Beziehungen.



0 Kommentare: